Aktuell

Augenlider unter dem Messer

Schönheitsoperationen sind im Trend. Soziale Medien spielen dabei eine grosse Rolle. Sie legen uns nahe, dass Behandlungen im Bereich der ästhetischen Medizin harmlos sind und zu einem guten Lebensstil einfach…

Gebühr für Bagatellfälle im Spitalnotfall

Die Notfallstationen der Spitäler sind seit Jahren überlastet. Die Lage verschärft sich zunehmend, insbesondere weil immer mehr Patientinnen und Patienten den Spitalnotfall wegen einer sogenannten «Bagatelle»…

Wie Apotheken unterstützen können

Seit 2017 wird auf bundespolitischer Ebene die Notwendigkeit einer Gebühr für Bagatellfälle im Notfall diskutiert. Durch die Covid-19-Pandemie hat dieses Ansinnen weiteren Auftrieb erhalten. Die Häufigkeit…

Aus dem Beratungsalltag der Patientenstelle

Darmverschluss mit Folgen

Anna G. musste sich einer notfallmässigen Darmoperation wegen Verdachts auf Darmverschluss unterziehen. Während der Bauchspiegelung, bei der nur kleine Hautschnitte nötig sind, untersuchte der Operateur den…

Infektion nach Operation

Frau C. wurde ungewollt schwanger und unterzog sich im Spital einer Ausschabung der Gebärmutter. Vor der Operation wurde ihr am Handrücken eine Infusion gelegt. Dies gelang erst beim dritten Anlauf und nach…

Sportunfall mit Folgen

Herr L.  bricht sich bei einem Sportunfall den Arm. Er wird am späteren Nachmittag auf die Notfallstation des Spitals eingeliefert. Nach der Notfallversorgung wird er in ein Zimmer auf der Abteilung…