Hilfe bei der Überprüfung der Arzt-Rechnung
Frau XY: Ich war 10 Min. im Sprechzimmer des Arztes, verrechnet wurden aber insgesamt 25 Min. Das finde ich nicht richtig. Gewisse Positionen verstehe ich nicht, wie zum Beispiel die „Ärztliche Leistung in Abwesenheit des Patienten“. Was kann ich machen? Die Krankenkasse hat die Rechnung vollumfänglich bezahlt und will nichts unternehmen.
In letzter Zeit gelangen oft Klienten an uns, welche mit der Rechnung des Arztes nicht einverstanden sind. Die Patienten wollen helfen Kosten im Gesundheitswesen zu sparen, auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt.
Die Rechnungen werden heute mehrheitlich im Tier-payant-System gestellt, die Krankenkasse validieren die eingehenden Rechnungen. Wird kein Fehler festgestellt, zahlen sie die Rechnung. Danach stellen sie den Versicherten die Kostenbeteiligung in Rechnung. Der Patient sollte eine Kopie der Rechnung erhalten, damit er die Positionen überprüfen kann. Das klappt jedoch nicht immer.
Wir raten unseren Klienten mit dem Arzt das Gespräch zu suchen. Die Patientenstelle bietet Hilfe bei der Überprüfung der Rechnung an. Sie erkennt, ob die Tarmed-Positionen, welche in Rechnung gestellt wurden, plausibel sind und kann die Positionen aufschlüsseln.